LINKSPARTEI
: Oskar Lafontaine hat Krebs

BERLIN | Der Chef der Linkspartei Oskar Lafontaine ist an Krebs erkrankt und wird am Donnerstag operiert. Der Eingriff sei, so Lafontaine, „seit Längerem geplant“ gewesen. Ob der frühere SPD-Chef seine politischen Ämter fortführen wird, ist offen. „Nach überstandener Operation werde ich zu Beginn des neuen Jahres unter Berücksichtigung meines Gesundheitszustands darüber entscheiden, in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe.“ Lafontaine hatte kürzlich auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz im Bundestag verzichtet. Bereits damals hatten Gerüchte über eine Krankheit die Runde gemacht. Irritationen hatte eine mögliche vollständige Rückkehr von Lafontaine ins Saarland ausgelöst. Lafontaine hat sowohl ein Bundestagsmandat als auch ein Landtagsmandat im Saarland. Der Spiegel hatte kürzlich kolportiert, dass der Linksparteichef eine Affäre mit Sahra Wagenknecht hat und seine Ehefrau ihn daher gedrängt habe, ins Saarland zurückzukehren. Lafontaine hatte die Spiegel-Story als „unhaltbares Gerücht über unser Privatleben“ zurückgewiesen. (taz)