IRAN
: EU und USA verschärfen Sanktionen

WASHINGTON | Die USA und die EU erhöhen den Druck auf den Iran weiter. Die US-Regierung gab eine neue Serie von Sanktionen gegen Teheran bekannt. Betroffen sind Dutzende Einrichtungen, Firmen und Einzelpersonen. Die USA lasten ihnen an, dass sie Irans Atom-und Raketenprogramm unterstützen und dabei helfen, bereits bestehende Strafmaßnahmen zu umgehen. Die Sanktionen zielen darauf ab, Personen oder Unternehmen den Zugang zum internationalen Finanzsystem zu erschweren. So werden etwaige Vermögenswerte in den USA eingefroren und US-Firmen Geschäfte mit den Betreffenden untersagt.

Auch die EU beschloss weitere Strafmaßnahmen. Auf dem Gipfel gestern besiegelten die Staats- und Regierungschefs neue Sanktionen, die bereits von den Außenministern am Montag ausgehandelt wurden. Durch die Sanktionen soll der Handel mit Material gestoppt werden, das für militärische Zwecke benutzt werden kann. Für die Gas- und Ölindustrie wurde ein Verbot von Investitionen, technischer Hilfe, des Transfers von Technologien, Ausrüstung und Dienstleistungen verhängt. (dpa)