NACH PÄDOPHILIE-VORWÜRFEN
: Ex-Kinderdorf-Leiter wieder aufgetaucht

WÜRZBURG | Der nach Pädophilie-Vorwürfen vermisste Leiter eines Kinderdorfes in Würzburg ist wieder aufgetaucht. „Der Kriminalpolizei Würzburg ist der aktuelle Aufenthaltsort des Mannes bekannt“, teilte die Polizei gestern mit. Der Mann war verschwunden, nachdem er in der umstrittenen RTL-II-Sendung „Tatort Internet“ als Verdächtiger enttarnt wurde. Wo sich der 61-Jährige aufgehalten hatte und weitere Details zu dem Fall wollten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht mitteilen. Die Sendung versucht, potenzielle Sextäter im Internet zu entlarven.

Der Caritasverband für die Diözese Würzburg gab zugleich bekannt, dass der Träger der Einrichtung und die Heimaufsicht ihre Untersuchungen im „Goldenen Kinderdorf“ abgeschlossen hätten. Dabei hätten sich keine Anhaltspunkte für Fehlverhalten ergeben, hieß es. Trotzdem dauert das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft in Würzburg gegen den Ex-Heimleiter weiter an, wie ein Sprecher bestätigte. Der Mann hatte laut RTL2 über das Internet mit einer 13-Jährigen anbandeln wollen – und war dabei dem Fernsehteam in die Falle gegangen. (dpa)