AFGHANISTAN
: De Maizière besucht Nordwesten

MEYNAMEH | Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière ist gestern zu einem unangekündigten Besuch in Afghanistan eingetroffen. Seine dritte Afghanistan-Reise seit seinem Amtsantritt gelte vor allem den Verbündeten im Norden des Landes, erklärte der CDU-Politiker. Bis zur Verlängerung des Mandats für den Afghanistan-Einsatz durch den Bundestag sei „eine koordinierte Haltung aller Verbündeten“ notwendig.

Er würde die „Entscheidung über eine Truppenzahl für 2012 und die Mandatsverlängerung gerne verbinden“, sagte der Minister gestern bei einem Besuch im Lager des Regionalen Wiederaufbauteams (PRT) Meynameh im Nordwesten Afghanistans. Der Bundestag muss bis Ende Januar 2012 über das neue Afghanistan-Mandat entscheiden. Zugleich verwies de Maizière darauf, dass noch weitere Absprachen mit den Verbündeten notwendig seien. Alles hänge davon ab, was die USA in dieser Frage entscheiden. Deswegen sei es noch zu früh, konkrete Zahlen und Abzugspläne zu nennen. Die Strategie der allmählichen Truppenreduzierung in Afghanistan sei weiterhin richtig. (afp)