Chefaufseherin über die Banken

Der Spitzenposten wurde ihr schon zweimal verwehrt. Vor sieben Jahren war es die Münchener Rück (heute Munich Re), die nicht bereit war, eine Frau im Vorstand zu akzeptieren. Obwohl bereits als Kronprinzessin gehandelt, verweigerte ihr vor zwei Jahren auch die Hannover Rück den Posten als Vorstandsvorsitzende. Nun wird Elke König immerhin Deutschlands oberste Aufseherin über die Finanzwirtschaft.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die 57-Jährige am Dienstag zur neuen Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) ernannt. Sie löst damit Jochen Sanio ab, der zum Jahresende in Rente geht. Für Schäuble war es keineswegs eine leichte Aufgabe, eine geeignete Nachfolge zu finden. Sanio musste seinen lang ersehnten Ruhestand sogar um mehrere Monate aufschieben. Die ursprünglich von ihm aufgebaute Nachfolgerin Sabine Lautenschläger wechselte zur Bundesbank, nachdem Exkanzlerinmitarbeiter Jens Weidmann neuer Chef der Bundesbank wurde und sie zu sich holte. Und der Bundesregierung mangelt es an ihr genehmen Leuten mit Wirtschaftskompetenz.

Elke König gilt als eine ausgewiesene Expertin der Finanzmärkte. Die gelernte Diplom-Kauffrau und promovierte Mathematikerin war zwei Jahrzehnte lang in leitenden Funktionen bei den beiden größten Rückversicherern Deutschlands tätig. Seit Juli 2010 ist die Mutter zweier erwachsener Kinder Mitglied im International Accounting Standards Board (IASB) in London und handelt als eine von 15 Vertretern Bilanzregeln für Unternehmen in Europa und anderen Ländern aus. Regulierungsfragen sind ihr also keineswegs fremd.

Ob es zu Interessenkollisionen kommen wird, wenn sie als künftige Chefwächterin unter anderem auch auf die Versicherungsbranche aufzupassen hat, der sie bis vor kurzem selbst noch vorstand? Schon möglich.

Die Bestechungsgefahr hat Finanzminister Schäuble zumindest ein Stück weit minimiert. Mit rund 230.000 Euro Jahreseinkommen wird König zu den bestbezahlten Kräften im öffentlichen Dienst gehören. Ihr Vorgänger Sanio bekam nur etwas mehr als halb so viel. FELIX LEE