„COSTA CONCORDIA“
: Zwei weitere Leichen an Bord gefunden

GIGLIO | Taucher haben zwei weitere Leichen im Inneren des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ gefunden. Bei den Toten handele es sich um Frauen, teilten die Bergungsmannschaften gestern auf der Insel Giglio mit. Damit sind insgesamt 15 Leichen geborgen, 8 davon wurden identifiziert. Die beiden Frauen seien auf Deck des havarierten Schiffes entdeckt worden, teilte Krisenstabsleiter Franco Gabrielli mit. Die Rettungstaucher werden sich bei der Suche weiter auf das Deck konzentrieren, wie ein Feuerwehrkommandant weiter berichtete.

Unterdessen haben die italienischen Verantwortlichen grünes Licht für den Start der Bergungsarbeiten der rund 2.300 Tonnen Treibstoff gegeben. Nach eingehenden Untersuchungen stehe dem nichts mehr im Weg, sagte Gabrielli. Das Schiff sei stabil, eine Absinkgefahr bestehe nicht. Die niederländische Firma Smit wollte heute mit den Vorbereitungen am Schiff beginnen.

In Frankfurt haben derweil Bahnmitarbeiter Schiffbrüchigen der „Concordia“ die Heimreise mit dem ICE verwehrt – weil diese kein Geld für eine Bahnfahrkarte dabeihatten. (dpa)