Zwei Italiener in Herat vermisst

KABUL ap ■ In Afghanistan werden zwei italienische Soldaten vermisst. Das Verteidigungsministerium in Rom erklärte am Sonntag, man habe seit mehrere Stunden keinen Kontakt zu den beiden und ihren zwei afghanischen Mitarbeitern. Die vier passierten am Samstag eine Kontrollstelle der Polizei in der westlichen Provinz Herat, seither blieben sie verschollen. Ein Polizeisprecher erklärte, zunächst sei unklar, ob sie entführt worden seien. Der Polizeichef von Herat, Dschuma Adil, sagte, die Italiener arbeiteten bei einem Wiederaufbauteam, das mit der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe (Isaf) in Verbindung stehe. Die Regierungen in Afghanistan und Italien waren im März in die Kritik geraten, nachdem fünf inhaftierte Taliban-Kämpfer im Austausch für die Freilassung eines entführten italienischen Journalisten aus dem Gefängnis freikamen.