Kairo: Anschlag in U-Bahn-Station

KAIRO rtr ■ Knapp eine Woche nach einem tödlichen Bombenattentat auf Touristen in Kairo hat ein Unbekannter einen Brandanschlag in einer U-Bahn-Station in der ägyptischen Hauptstadt verübt. Der Mann schleuderte nach Angaben von Sicherheitskräften am Samstag einen Brandsatz auf den Bahnsteig, auf dem sich zahlreiche ägyptische Familien und Pendler drängten. Verletzt wurde niemand. Der Täter konnte entkommen. Sein Motiv war zunächst unklar. Am vergangenen Wochenende war bei einem Bombenanschlag auf einem Platz nahe dem Marktviertel Chan al-Chalil im Osten Kairos eine Französin getötet worden. Mehrere Menschen wurden verletzt. Am Freitag stach ein Ägypter in demselben Stadtteil auf einen Lehrer aus den USA ein und verletzte ihn im Gesicht. Nach seiner Festnahme sagte der Täter ägyptischen Medien zufolge aus, er hasse Ausländer und sei wütend über die jüngste Offensive Israels im Gazastreifen.