MUSLIMISCHE FRAUEN
: Spanien will Vollschleier verbieten

MADRID | Nach Belgien und Frankreich soll auch in Spanien muslimischen Frauen das Tragen von Vollschleiern in der Öffentlichkeit verboten werden. Mit einer Mehrheit von nur zwei Stimmen votierte der Senat gestern überraschend für einen Antrag der oppositionellen Volkspartei (PP), Burka und Nikab grundsätzlich aus dem Stadtbild zu verbannen. Sie seien diskriminierend und verletzten die Würde der Frau, argumentierten die Konservativen. Zu den Gegnern eines Banns zählte die Sozialistische Partei von Ministerpräsident Zapatero. Dessen Regierung muss nun aber ein entsprechendes Gesetz ausarbeiten. In den letzten Wochen hatten bereits mehrere Städte Kataloniens das Tragen von Vollschleiern in öffentlichen Einrichtungen untersagt. Kritiker halten das Verbot für unnötig, da Frauen in Burka oder Nikab auf Spaniens Straßen eher eine Seltenheit seien. (dpa)