Britische Botschaft gestürmt

IRAN Demonstranten in Teheran protestieren gegen neue Sanktionen wegen des Atomstreits

TEHERAN dpa/afp | Aus Protest gegen britische Sanktionen haben iranische Studenten das Gelände der britischen Botschaft in Teheran und eine zweite diplomatische Einrichtung gestürmt. Studenten zündeten dort nach Angaben von Augenzeugen am Dienstag ein Feuer an und entfernten die britische Flagge. Auch Fensterscheiben seien zerbrochen worden.

Trotz der Anwesenheit zahlreicher Polizisten und Spezialkräfte kletterten zehn bis 20 Demonstranten über die Botschaftsmauer, wie ein Polizist vor der Botschaft berichtete. Hunderte Studenten hatten sich vor der Botschaft versammelt und die Ausweisung des britischen Botschafters verlangt.

Am Sonntag hatte das Parlament über einen Gesetzesentwurf entschieden, wonach der britische Botschafter aus Iran abgezogen werden soll. Der Schritt ist eine Reaktion auf die Sanktionen, die Großbritannien gegen Iran verhängt hat.

Die internationale Atomenergiebehörde hatte einen Bericht veröffentlicht, wonach der Iran zumindest bis 2010 an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet haben soll.