... UND SONST

Was mal gesagt werden muss: Es gibt „Und sonst“-LeserInnen und „Und sonst“-Ignorantinnen. Allen „Und sonst“-LeserInnen hier mal ein freundliches Guten Tag +++ Die Grüne Woche ist vorbei. Damit entfällt auch für die Berliner Tafel ein Feld, das gute Ernte abgeworfen hat. Insgesamt konnten die Helfer der Organisation 16 Tonnen Lebensmittel dort einsammeln. Täglich konnten damit 12 soziale Einrichtungen in Berlin und Brandenburg versorgt werden +++ Seit vier Jahren ist die Zahl der Firmenpleiten in Berlin wieder gestiegen. Im vergangenen Jahr mussten 1.470 Betriebe der Hauptstadt Insolvenz anmelden. Das waren 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr +++ Etwa 30.000 „Lange Nacht der Museen“-Fans waren am Samstagabend unterwegs. Wenngleich die Sommer-Museumsnacht ungleich mehr Menschen anzieht, verbuchte die Winter-Museumsnacht gegenüber der letzten ein Gästeplus. Die BerlinerInnen lieben eben Großereignisse +++ Die Entwürfe des Wettbewerbs zur Erweiterung der Gedenkstätte Berliner Mauer sind ab sofort im Kronprinzenpalais Unter den Linden zu sehen +++