Knut zieht nicht mehr so doll

Die „Knutomanie“ um den berühmten Eisbären hat sich gelegt: Die Umsätze des Zoos sind im vergangenen Jahr im Vergleich zum „Knut-Jahr“ 2007 um rund 24 Prozent zurückgegangen. Die Zoo AG rechne für 2008 mit Umsatzerlösen in Höhe von 14,172 Millionen Euro. 2007 waren es noch 18,571 Millionen Euro, wie die kaufmännische Direktorin, Gabriele Thöne, der Berliner Morgenpost sagte. Man müsse allerdings das Jahr 2006 vor der Geburt des inzwischen zwei Jahre alten Eisbären zugrunde legen, sagte Thöne. Im Vergleich dazu seien die Umsätze um 14 Prozent höher. Der Zoo rechne für 2008 mit Eintrittserlösen in Höhe von knapp 13 Millionen Euro. Im Jahr zuvor, als Millionen aus Deutschland zum Gehege Knuts zogen, waren es knapp 16 Millionen Euro. Auch der Umsatz mit Merchandising-Produkten rund um Knut ist gesunken. DPA