… UND HEUTE?

Ende der Eiszeit?

Bleibt es frostig oder nicht? Und vor allem: Kann man am Wochenende wohl noch mal einen Spaziergang auf den vielen gefrorenen Gewässern in und um Berlin wagen? Darüber wird derzeit heiß diskutiert. Und so viel steht fest: Es könnte sein. Denn auch in den nächsten Tagen bleibt es trocken, oft sonnig – und nachts deutlich unter, tags dafür knapp über dem Gefrierpunkt. Das heißt auch: Die letzten Eisreste auf den Straßen dürften auch bald ganz verschwunden sein.

Ausflug ins Grüne

Trotzdem sehnt man sich ja so langsam nach frühlingshafteren Tagen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, bietet sich ein Besuch in der Urania an. Dort berichtet der Dresdner Architekturhistoriker Matthias Donath über Städte, Schlösser und Gärten in der sächsischen Oberlausitz. Im Ursprungsgebiet der Spree finden sich noch vielfältige Zeugnisse der langen Geschichte der Oberlausitz sowie zauberhafte Barockschlösser, eindruckvolle Herrenhäuser und verträumte Gärten. Beginn des Vortrags ist um 15.30 Uhr.