CDU: Petke-Lager dominiert Wahlen

Die CDU Brandenburg hat amWochenende eine neue Parteichefin und Spitzenkandidatin gewählt – Wissenschaftsministerin Johanna Wanka soll die Union in die Landtagswahl im September führen. Der eigentliche Gewinner des Parteitags in Potsdam aber ist Parteivize Sven Petke, 2006 in der sogenannten E-Mail-Affäre in Verruf geraten. Seine Gefolgsleute dominieren die Landesliste und besetzen entscheidende Posten: Dieter Dombrowski wurde Generalsekretär, Christian Ehler und Petkes Frau Katharina Reiche sind Spitzenkandidaten für die Europa- und die Bundestagswahl. Zudem verzichtete Fraktionschef Thomas Lunacek, ein klarer Petke-Gegner, auf eine Landtagskandidatur, nachdem er keinen vorderen Listenplatz erhalten hatte. Er steht nun vor einem Rücktritt. Die CDU selbst stellte Wankas Wahl als Neubeginn dar. Vorangegangen war ein mehrjähriger Machtkampf zwischen Petke und Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns. Der wurde zwar 2007 Parteichef, bekam Petke aber nicht in den Griff und trat schon im Oktober 2008 wieder zurück. STA