Mangelware Fachlehrer

Berlins Schulen bekommen die Abwanderungswelle junger Lehrer ab Montag zu spüren. Mit dem neuen Schulhalbjahr seien offene Stellen häufig nicht nach den Wünschen der Schulen besetzt worden, sagte Peter Sinram, Sprecher der Lehrergewerkschaft GEW. Eine Grundschule, die sich einen Englischlehrer suchte, habe zum Beispiel einen Deutschlehrer bekommen. Schulen, die nach der Kombination Mathematik und Physik verlangten, hätten Mathe und ein anderes Fach erhalten. Damit seien die 165 offenen Stellen zwar besetzt worden. Es sei aber die Frage, ob das allen Schulen auch nutze, ergänzte Sinram. Manche Schulen hätten schließlich genommen, was sie kriegen konnten – bevor sie bei der Stellenvergabe leer ausgingen, berichtete Sinram. Grundschulen, die auf diese Weise einen Deutschlehrer erhielten, müssten sich einen Englischlehrer nun aus ihrem eigenen Budget auf dem freien Markt suchen. Manchmal sei auch das vergebens. „Für Mathe und Physik ist einfach niemand mehr in Berlin“, sagte Sinram. Denn viele junge Lehrer sind in den letzten Wochen in andere Bundesländer abgewandert. Die locken mit höheren Gehältern durch Verbeamtungen. dpa