„Pro Reli“ spaltet Berlin

UMFRAGE Ausgang des Volksentscheids offen

Kurz vor dem Volksentscheid „Pro Reli“ ist Berlin gespalten. Nach einer Infratest-Umfrage wollen 51 Prozent, dass Schüler zwischen Ethik und Religion wählen müssen. 49 Prozent sind für die bisherige Regelung, bei der Ethik Pflicht und Religion Zusatzfach ist.

Unterdessen zeigte sich Bischof Wolfgang Huber erstaunt, dass die Linkspartei ihren Konflikt mit der Evangelischen Landeskirche per Gegendarstellung in der taz austrägt. Er hatte in einem taz-Interview gesagt, die Linke habe im Parlament erklärt, Ziel des Ethikunterrichts sei, Schüler von ihrer Herkunftsreligion zu entfernen. Das hatte Parteichef Klaus Lederer per Gegendarstellung in der taz vom Samstag zurückgewiesen. Dazu sagte Huber, er nehme „zur Kenntnis“, dass besagte Aussage nicht in der Parlamentsdebatte gefallen sei.

Umentschieden hat sich die Entertainerin Desiree Nick. Sie zog ihre Unterstützung für „Pro Reli“ zurück. AWI