HIMMELFAHRT-BILANZ
: Zahlreiche Unfälle auf Brandenburgs Straßen

Rund um den Himmelfahrtstag haben sich in Brandenburg mehr als 400 Verkehrsunfälle ereignet. Es seien mindestens drei Menschen getötet und rund 90 verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Unter anderem war am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn 11 zwischen dem Dreieck Schwanebeck und Bernau-Süd (Barnim) ein Fußgänger von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Warum der Fußgänger die Autobahn betreten hatte, ist ebenso ungeklärt wie seine Identität. Wegen des Unfalls wurde die Autobahn Berlin–Stettin für mehrere Stunden gesperrt.

Bei einer Verkehrskontrolle in Luckenwalde wurden ferner Beamte mit Steinen beworfen. Die Geschosse hätten ihr Ziel jedoch verfehlt. Die Täter flüchteten, später wurden zwei junge Männer festgenommen. Darüber hinaus seien mehrere kleinere Sachbeschädigungen und Belästigungen durch Betrunkene verzeichnet worden. (dpa)