Vor der Landtagswahl im September
: Pauli-Partei „Freie Union“ gründet Ableger in Brandenburg

Die neue Partei der früheren CSU-Politikerin Gabriele Pauli hat jetzt auch einen Ableger in Brandenburg. Der Landesverband der „Freien Union“ sei am Montag in Potsdam gegründet worden, sagte der Vorsitzende Harald Klingenberg am Mittwoch. Er bestätigte damit einen Bericht des Oranienburger Generalanzeigers auf dessen Internetseite.

Die Brandenburger Vereinigung ist nach Angaben der Bundespartei der siebte Landesverband, der sich gegründet hat. In Berlin gibt es bereits die „Freie Union“. Bundesweit hat die Partei mit Pauli als Vorsitzender nach eigenen Angaben derzeit etwa 1.000 Mitglieder. Klingenberg sagte, dass in Brandenburg 17 Menschen zur „Freien Union“ gehörten. Darunter seien frühere Mitglieder von FDP, SPD und CDU. Ob darunter prominente Landespolitiker sind, wollte Klingenberg, der in Mühlberg (Elbe-Elster) lebt, nicht sagen. Er betonte aber: „Wir haben noch ein paar Zugpferde im Stall.“ Klingenberg zeigte sich optimistisch, dass die „Freie Union“ bei der Bundes- und der Landtagswahl am 27. September antreten werde. Allerdings müssten nun die dafür erforderlichen jeweils 2.000 Unterstützerunterschriften gesammelt werden. Die Anmeldefrist sollte am Mittwochabend enden. Bis zum Mittag lag beim Landeswahlleiter laut einer Sprecherin noch keine Anmeldung der „Freien Union“ vor. (dpa)