Pro und contra Abtreibung

Aus Protest gegen jegliche Form von Abtreibung wollen FundamentalistInnen aus ganz Deutschland am Samstag erneut 1.000 weiße Kreuze durch Berlin tragen. Bereits im vergangenen Jahr waren die Abtreibungsgegner durch Berlin-Mitte gezogen. Die weißen Kreuze symbolisierten die Zahl unschuldiger Kinder, die an jedem Werktag in Deutschland ums Leben kämen, sagt der sogenannte Bundesverband Lebensrecht, der die Demo organisiert. Die Demo führt ab 14 Uhr vom Roten Rathaus zur St.-Hedwigs-Kathedrale, in der dann ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden soll.

Die Schwangerenberatungsorganisation pro familia und ein Bündnis gegen Abtreibungsverbot und christlichen Fundamentalismus rufen zur Gegenprotesten auf. Den sogenannten Lebensschützern soll unter anderem mit zwei Kundgebungen an der Demoroute entgegengetreten werden. Die erste beginnt um 12.30 Uhr am Roten Rathaus, die zweite um 14 Uhr auf dem Bebelplatz. TAZ