GEDENKEN AN HITLER-ATTENTÄTER GEORG ELSER
: Der Wettbewerb für ein offizielles Denkmal startet im Januar

Berlin plant ein offizielles Denkmal für den Hitler-Attentäter Georg Elser auf dem Gelände der früheren Reichskanzlei. Das kündigte Kulturstaatssekretär André Schmitz am Dienstag an. Er hat am Abend in der Parochialkirche die von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand konzipierte Wanderausstellung „Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“ eröffnet. „Berlin wird an die Tat Georg Elsers erinnern“, betonte Schmitz in einer Presseerklärung. „Nicht nur in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in der Stauffenbergstraße und nicht nur am Bundesinnenministerium, wo eine Bronzebüste der Ernst-Freiberger-Stiftung seit 2008 an Georg Elser erinnert.

Der Denkmalwettbewerb beginnt offiziell mit einem Preisrichterkolloquium am 20. Januar 2010; bis September soll der Sieger feststehen. Das Geld für das Denkmal in Berlin ist laut Schmitz bereits im Doppelhaushalt 2010/2011 fest eingeplant.

Der Schreiner Georg Elser hatte wenige Wochen nach Beginn des Zweiten Weltkriegs im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Hitler verübt. Der Diktator überlebte, weil er den Versammlungsort früher als geplant verließ. (dpa)