… IMMOBILIENENTWICKLER IN KREUZBERG?
: Den Gentrifizierungsablasshandel einführen

Über eine private Spende in Höhe von 10.000 Euro kann sich die Wilhelm-Liebknecht-Bibliothek freuen. Das ist die öffentliche Bücherei direkt am Kotti, und freuen können sich vor allem die Kinder, die dort kostenlose Hausaufgabenhilfe erhalten. Denn die Finanzierung dieser Hilfe, gezahlt bisher aus dem Programm „Soziale Stadt“, soll Ende dieses Jahres auslaufen. Nun haben sich allerdings zwei Spender gefunden, die aushelfen. Das Projekt sei „ein wichtiger Baustein für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, heißt es in der von einer PR-Agentur verfassten Einladung zur Spendenübergabe. Die Hausaufgabenhilfe ermögliche zum Beispiel Kindern, das Probehalbjahr auf dem Gymnasium zu bestehen, deren Eltern „nicht über den erforderlichen Bildungshintergrund verfügen, um ihren Kindern selbst zu helfen“.

Die Spender sind die Immobilienunternehmer Michael Weise und Roland Budimtschitsch. Weise ist Bauträger des Immobilienprojekts Engelgärten, das derzeit den ehemaligen Grenzstreifen zwischen Kreuzberg und Mitte nahe Oranienplatz und Engelbecken mit Eigentumswohnungen bebaut.

Die Unternehmensgruppe Budiro von Immobilienberater Budimtschitsch vermarktet das Angebot. Die Preise der zwei bis fünf Zimmer großen Wohnungen liegen laut Internetseite des Bauvorhabens zwischen 180.000 und 730.000 Euro. Das Bauprojekt beschreibt der PR-Text als „familienfreundliche Eigentumswohnungen“ im Kiez. Dem „Showroom“ des Projekts am Engelbecken sieht man an, dass offenbar doch nicht alle Nachbarn so glücklich über das Bauprojekt sind. Seit einigen Wochen sind dort alle Scheiben zerstört, die Fassaden mit Farbbeuteln verunziert.

Da ist es nicht ungeschickt, das Image öffentlichkeitswirksam aufzubessern. Man kann es auch so sagen: Die beiden Unternehmer hätten sich „spontan“ zu der Spende entschlossen, so die PR-Agentur, als sie von der Einstellung der Hausaufgabenhilfe erfahren hätten. AWI Foto: ap