BUNDESPRÄSIDENTEN-KÜR
: Steffel: Diepgen soll in Bellevue einziehen

Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel hat den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) als Nachfolger von Horst Köhler im Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen. „Diepgen wäre im 20. Jahr der Deutschen Einheit ein hervorragender Bundespräsident“, sagte Steffel der Berliner Morgenpost. Der frühere Regierende Bürgermeister Berlins stehe „wie kein anderer“ für das erfolgreiche Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland.

Diepgen sei eine über Parteigrenzen hinaus respektierte Persönlichkeit des Ausgleichs, sagte Steffel weiter. Zudem habe er ausreichend Abstand zur Tagespolitik. Er habe immer unabhängig von Parteien seine Positionen entwickelt. Der ehemalige Spitzenkandidat der Berliner Christdemokraten für die Abgeordnetenhauswahl lobte auch das Wirken des CDU-Politikers. „Er hat wirtschaftliche Vernunft mit sozialer Verantwortung verbunden. Im Mittelpunkt seiner Politik standen immer die Menschen.“

Der 1941 geborene Eberhard Diepgen war im Zeitraum von 1984 bis 1989 sowie von 1991 bis 2001 Regierender Bürgermeister von Berlin. (ddp)