EINZELHANDELSKONZEPT FÜR FLUGHAFEN BBI VORGESTELLT
: Regionales fürs Handgepäck

Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll der erste deutsche Airport mit einem Marktplatz im Terminal werden. „Der Flughafen wird mit mehr als 20.000 Mitarbeitern so etwas wie eine kleine Stadt in sich selbst“, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Donnerstag in Berlin. Der 9.000 Quadratmeter große Marktplatz werde von allen Passagieren überquert. Rund ein Viertel der Einzelhändler verkaufe Produkte aus der Region – Ampelmännchen etwa und Schokolade aus Brandenburg. „Wir wollen damit auch eine Identifikation mit der Hauptstadt herstellen“, sagte Schwarz. Den Händlern im Umfeld des Flughafens solle dadurch aber keine Konkurrenz drohen. Der Airport werde überwiegend von Passagieren leben, hieß es.

BBI soll am 3. Juni 2012 eröffnen. Bereits im kommenden Jahr ziehen neben Edelboutiquen auch Drogeriemärkte und Restaurants dort ein. Insgesamt entstehen auf 20.000 Quadratmetern rund 150 Verkaufsflächen für Einzelhändler, Gastronomen und Duty-free-Läden. Der Flughafen soll Deutschlands drittgrößter Flughafen werden. Er ist auf bis zu 27 Millionen Passagiere jährlich ausgelegt. (dpa)