UMWELTSENATORIN KANN KEIN SCHNEECHAOS ERKENNEN
: Auf den Straßen läuft alles glatt

Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hält die neuen Winterregelungen zum Räumen von Straßen, Gehwegen und Busplätzen für ausreichend. „Das Wegräumen von Schnee und Eis klappt besser als im Vorjahr – aber es ist noch nicht überall gut“, sagte Lompscher am Dienstag. Auch sie sei verärgert, dass auf nicht geräumten Fußwegen in der Innenstadt Passanten durch den Schnee stapfen müssten. Offensichtlich funktioniere das Räumen bei einigen großen, vermutlich auswärtigen Immobilienbesitzern schlechter. „Hier müssen die Ordnungsbehörden der Bezirke tätig werden.“

Neben der Berliner Stadtreinigung (BSR) machten die meisten privaten Räumdienste einen guten Job, sagte die Linke-Politikerin. Auch viele Bürger engagierten sich. „Das sieht man der Stadt an.“ Am besten geräumt seien die Gehwege dort, wo Hausmeister verantwortlich seien. Insgesamt habe sie den Eindruck, dass die Aufmerksamkeit von Berlinern und Behörden jetzt höher sei. Es gebe mehr Anzeigen und Hinweise auf ungeräumte Orte. „Das Gesetz mit klar festgelegten Verantwortlichkeiten hat schon jetzt zu einer deutlich besseren Situation als im letzten Winter beigetragen.“ (dpa)