BUCH ZUM 50. JAHRESTAG DES MAUERBAUS
: Ehemalige DDR-Militärs: „Die Mauer sicherte den Frieden“

Die früheren ranghohen DDR-Militärs Heinz Keßler und Fritz Streletz haben den Bau der Mauer vor 50 Jahren verteidigt. Bei der Vorstellung ihres Buches „Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben“ sagte der Ex-Sekretär des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, Streletz, am Freitag auch, jeder Tote an der Grenze sei einer zu viel gewesen. Grenzsoldaten hätten auf „Grenzverletzer“ aber nur als „absolute Ausnahme“ geschossen.

Er sei stolz, einen Beitrag zur Sicherung des Friedens geleistet zu haben, unterstrich der 84-Jährige. Die Grenze habe auch aus ökonomischen Gründen geschlossen werden müssen. Bis zum Mauerbau seien 2,9 Millionen DDR-Bürger in den Westen gegangen. „Das war ein kostenloser Zufluss von Humankapital für die BRD.“ Der Zeitpunkt der Buchvorstellung war nicht zufällig gewählt. Auf den Tag genau vor 20 Jahren wurden Streletz und Keßler wegen ihrer Mitverantwortung für die Mauertoten verhaftet und später zu Gefängnisstrafen verurteilt, die sie aber nicht komplett absitzen mussten.

Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus protestierte gegen den Auftritt, zu dem auch Dutzende frühere Mitstreiter der Militärs gekommen waren. Am 13. August 1961 wurde mit dem Mauerbau die deutsche Teilung besiegelt, die am 3. Oktober 1990 endete. (dpa)