Neuer Druckraum entsteht

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat den Umbau eines Teils der früheren Gerhart-Hauptmann-Oberschule in der Reichenberger Straße zum Suchthilfezentrum mit einem Drogenkonsumraum genehmigt. Die Arbeiten sollen am 4. Juli beginnen. Damit könnten die Drogenabhängigen wieder eine feste Fixerstube bekommen.

Vor genau zwei Jahren musste der Druckraum in der Dresdener Straße nach Kündigung durch den Vermieter schließen. Seitdem arbeitete die Organisation Fixpunkt mit einem mobilen Druckraum. Der Verkauf des Schulgebäudes an die ZIK (Zuhause im Kiez) gGmbH sollte nun das Vermieterproblem lösen. ZIK will zudem in den oberen Geschossen Pflege-Apartments einrichten, erklärte Leiter Christian Thomes.

Laut Thomes verzögerten bürokratische Hürden den neuen Druckraum: Zunächst musste der Kaufpreis für das Gebäude von verschiedenen Gremien abgesegnet werden. Dann fiel bei der Erteilung der Baugenehmigung auf, dass der Brandschutz in Teilen des Gebäudes nicht gewährleistet war. Dieses Problem muss noch behoben werden. CLOE