... UND SONST

Der Alexanderplatz war im Juni der wärmste Platz Deutschlands. Durchschnittlich 19,5 Grad Celsius hat der Deutsche Wetterdienst gemessen +++ Die Besatzung eines Polizeihubschraubers ist in Neukölln Umweltsündern auf die Spur gekommen. Eine Firma entsorgte verdünntes Ammoniak in den Teltowkanal. Gegen sie wird nun wegen Gewässerverunreinigung und wegen des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen ermittelt +++ Nach einer Reihe brutaler Überfälle haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) seit Freitag mehr Sicherheitskräfte im Einsatz. 210 Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste seien rund um die Uhr in U-Bahnhöfen im gesamten Berliner Netz unterwegs, sagte die BVG-Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta +++ Der Berliner Krake Ophira führt im bundesweiten Vorhersagewettbewerb der Oktopoden zur Fußball-WM der Frauen. Ophira habe mit ihrem Orakel vom Donnerstag bereits zum zweiten Mal das Ergebnis des Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft richtig getippt +++ In der Betrugsaffäre um Abiturbälle muss einer der verdächtigten Geschäftsführer nun doch in Untersuchungshaft. Der Haftrichter hatte den 64-Jährigen zunächst unter Meldeauflagen von der U-Haft verschont, die Staatsanwaltschaft hatte dagegen erfolgreich Beschwerde eingelegt