Plakate gegen Kampfradler

KAMPAGNE Unbekannte kritisieren rabiate Radler. ADFC verständnislos

Der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) hat radlerfeindliche Plakate in Mitte und Prenzlauer Berg kritisiert. „Ich verstehe nicht, woher diese Aggressivität kommt“, sagte die stellvertretende Landesvorsitzende, Martina Schneider. Bei den Initiatoren der Kampagne könne es sich nur um „einige wenige“ handeln. Wenn es Konfliktpotenzial gebe, könne dieses nur durch mehr und breitere Fahrradstreifen gemindert werden, sagte Schneider weiter.

Die Plakate mit der Aufschrift „Kampf den Kampfradlern“ zeigen einen schematisch dargestellten Radfahrer auf einem Fußgängerüberweg – anstelle des Kopfes ist eine Handgranate zu sehen. Wer hinter der Aktion steckt, ist unklar. Weder die Kiez-Kenner noch Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) wissen es. „Anonym ist immer ein bisschen feige“, sagt Kirchner. Er findet aber, dass rabiate Radler durchaus ein Thema seien. (dapd, dpa)