NACH SCHLÄGEREI VOR SYNAGOGE
: Polizei ermittelt in eigenen Reihen

Nach einer brutalen Schlägerei in der Oranienburger Straße in Mitte ermittelt die Polizei jetzt in den eigenen Reihen. Anwesende Wachpolizisten hätten nicht eingegriffen, teilten Zeugen des Vorfalls mit. „Wir nehmen das ernst und prüfen die Vorwürfe wegen unterlassener Hilfeleistung“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Die Polizei hatte am Dienstag mitgeteilt, dass ein 33-Jähriger bei der Schlägerei einen Schädelbasisbruch erlitten hatte. Ein 28-Jähriger sei dem Opfer auf den Kopf gesprungen. In die Auseinandersetzung zwischen insgesamt sieben Männern hätten sich auch Polizisten, die vor der Jüdischen Synagoge standen, eingeschaltet. Sie hätten die Angreifer bis zum Eintreffen alarmierter Funkwagen festgehalten, hieß es weiter.

Ein Zeuge gab hingegen bei der Polizei an, dass die Wachpolizisten dem Opfer nicht zu Hilfe gekommen seien, wie der Polizeisprecher sagte. Ein weiterer Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur dapd, die Wachpolizisten hätten weder Verstärkung noch einen Krankenwagen gerufen. Darüber hinaus habe er selbst den Schläger gemeinsam mit einem Kommilitonen gestellt. (dapd)