Lok wird untersucht

BAHN Nach Brand beginnt die Ursachenforschung

Nach dem Brand einer Lokomotive im Ostbahnhof hat die Eisenbahn-Untersuchungsstelle des Bundes (EUB) die Ursachenforschung übernommen, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. Die Elektrolok eines RegionalExpresses in Richtung Brandenburg an der Havel war am Dienstagnachmittag in Flammen aufgegangen. Ein Hilfsgerätezug schleppte das ausgebrannte Schienenfahrzeug später zum Bahnwerk Rummelsburg. Dort sollen EUB-Experten das Wrack untersuchen.

Bisher ist die Ursache des Feuers nach Angaben des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) unklar. Ein Bahnsprecher sagte, einen Lokomotivenbrand dieses Ausmaßes habe es in der Region noch nicht gegeben

Der Brand der Lok hatte bis in den späten Abend den gesamten Bahnverkehr im Ostbahnhof lahmgelegt. Verletzt wurde offenbar niemand. Am Mittwochmorgen lief der Verkehr wieder reibungslos. Techniker hatten nachts den zerstörten Teil der Oberleitung ersetzt. (dpa)