ERNEUT DEMO GEGEN FLUGLÄRM
: Tausende auf der Straße

Acht Tage vor der endgültigen Bekanntgabe der Flugrouten haben mehrere tausend Menschen gegen Fluglärm und einen Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Drehkreuz demonstriert. „Wir sind hier und wir sind laut, weil man uns die Ruhe klaut“, riefen die Teilnehmer am Samstag in Berlin-Mitte immer wieder, pfiffen und schlugen Trommeln. Sie trugen Plakate mit Aufschriften wie „Fluglärm kann tödlich sein“, „Gesunder Schlaf ist Menschenrecht“ und „Gestern belogen – heute überflogen“.

Nach Angaben des Veranstalters, des Aktionsbündnisses Berlin-Brandenburg, waren etwa 8.000 bis 9.000 Menschen gekommen. Die Polizei sprach von mehreren tausend Teilnehmern. Die Demonstranten forderten unter anderem ein absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr morgens. „Das internationale Drehkreuz darf nicht kommen“, sagte Werner Gerhardt vom Aktionsbündnis außerdem. „Fluglärm macht krank, das wissen alle.“ Das Bündnis werde sich mit Bürgerinitiativen gegen den Ausbau der Flughäfen Frankfurt und München koordinieren.

Sabine Plettner von der Bürgerinitiative Lichtenrade Mahlow-Nord sagte: „Wir sind hier, weil wir uns betrogen fühlen.“ Im September 2010 habe die Deutsche Flugsicherung Flugrouten vorgestellt, die völlig anders verliefen als zuvor geplant. Nun sollen die endgültigen Routen durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung am 30. Januar präsentiert werden. (dpa)