Tickets teurer – automatisch

NAHVERKEHR Preise könnten künftig entsprechend der Inflationsrate steigen

Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) will mit den Landräten und Bürgermeistern diskutieren, ob die Fahrpreise im Nahverkehr künftig automatisch steigen. Der Berliner Verkehrssenator Michael Müller (SPD) hatte vorgeschlagen, sich künftig an der Inflationsrate zu orientieren. Damit will Müller jährlich wiederkehrende „aufgeregte politische Diskussionen“ verhindern. Der VBB kündigte am Montag Gespräche über dieses Preisindexverfahren an.

Die Fahrscheine waren zuletzt im vergangenen Jahr teurer geworden. In Berlin kostet die Einzelfahrkarte AB seitdem 20 Cent mehr – nämlich 2,30 Euro. Auch für dieses Jahr plant der Verkehrsverbund eine Erhöhung. Im Gespräch sind durchschnittliche Erhöhungen um etwa 3 Prozent. Das wäre deutlich mehr als die Inflationsrate. Für die derzeitige Fahrpreisrunde kommt Müllers Vorschlag jedoch zu spät. (dpa)