ZWEI JAHRE NACH ÜBERFALL AUF POKERTURNIER
: Mehr als 1.000 Teilnehmer bluffen wieder im Hotel

Zwei Jahre nach dem spektakulären Pokerraub im Hyatt-Hotel setzen die Veranstalter bei einer Neuauflage des Turniers auf höchste Sicherheitsvorkehrungen. Von Montag bis Samstag spielen bis zu 1.300 Teilnehmer der European Poker Tour (EPT) in der Spielbank am Potsdamer Platz und im Hyatt um insgesamt bis zu 6,5 Millionen Euro. „Wir stimmen unser Sicherheitskonzept eng mit der Polizei ab“, sagte Spielbank-Direktor Steffen Stumpf. Der Raub 2010 habe verdeutlicht, dass die Sicherheit erhöht werden müsse.

Etliche Wachleute sowie Polizisten sollen vor Ort im Einsatz sein, Sicherheitsmänner den Zugang zum Spielbereich kontrollieren. Spieler, Mitarbeiter und Journalisten müssen durch eine Sicherheitsschleuse mit Metalldetektoren wie am Flughafen. Außerdem gibt es innen und außen Überwachungskameras.

Vor zwei Jahren hatten am vorletzten Tag vier Maskierte das Hotel gestürmt. Einer schwang eine Machete. Sie stopften Bargeld, das sichtbar in Kassen lag, in ihre Taschen. Die Räuber und die Drahtzieher erhielten mehrjährige Haftstrafen. Der Großteil der Beute von 242.000 Euro ist bis heute verschwunden. (dpa)