Fünf Jahre Haft für Kneipier

Ein Barbesitzer, der in seinem Lokal Jungen für Geld an Freier vermittelt hatte, ist am Donnerstag vom Berliner Landgericht zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der geständige Angeklagte hatte selbst Sex mit mehreren Schülern. Betroffen waren mehr als zehn Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Wegen Vermittlung von Jungen an Freier auf der Reeperbahn wurde der Angeklagte vor fünf Jahren in Hamburg zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach seinem Umzug nach Berlin 2006 hatte der Mann eine Kreuzberger Bar gekauft, ein bereits zuvor als Strichertreff bekanntes Lokal. Die Jungen wurden geschickt geködert, sagte Richter Helmut Schweckendieck. Ihnen wurde eine Karriere als Model in der Agentur der Barbesitzers versprochen. In einigen Fällen seien Jungen bei einem Trinkspiel enthemmt worden. dpa