Public Viewing am Wahlabend: Freie Platzwahl am Sonntag

Niemand muss den Wahlabend allein auf dem heimischen Sofa verbringen. Parteien, Kneipen und ein Theater laden zur öffentlichen Ergebnisanalyse. Zur Wahl stehen diverse Konzepte und Getränke

Nichts ist deprimierender, als am Sonntag allein die Wahlniederlage seiner Partei zu betrauern. Allein feiern ist auch doof. Doch weder das eine noch das andere muss sein. Da helfen schon die Parteien.

Wer mit den Grünen sympathisiert, kann sich zum Beispiel in den Postbahnhof am Ostbahnhof begeben. Für Musik sorgen DJs, für die Statements die Spitzenkandidaten Jürgen Trittin und Renate Künast.

Auch die Linke lädt jeden Wähler und Nichtwähler ein - in die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Vor Ort trifft man auf die Parteipromis Gregor Gysi und Oskar Lafontaine. Nach den Hochrechnungen kann man ab 22 Uhr im Kesselhaus nebenan den Abend ausklingen lassen.

Die SPD macht es ihren Anhängern noch einfacher - sie feiert gleich in jedem der zwölf Wahlkreise mit ihren jeweiligen DirektkandidatInnen vor Ort. So kann man in Pankow im Café Nord, Grunowstr. 21, mit Wolfgang Thierse oder in Mitte im Lindengarten, Nordufer 15, mit Eva Högl zittern. Die gesamte Liste findet sich unter www.spd-berlin.de.

CDU und FDP feiern hinter verschlossenen Türen. Doch auch wer keine Einladung hat, muss auf die Wahlparty nicht verzichten. Denn fast wie bei einer Fußball-WM gibt es zahlreiche Angebote für parteiunabhängiges Public Viewing.

Das Café Szimpla in der Gärtnerstraße 15 bietet etwa Parteicocktails, passend zu den Wahlmanifesten. Am Ende des Abends wird ausgezählt: Der meistbestellte Parteimix gewinnt.

Unter dem Motto "Hurra - wir wählen noch!" wird der Abend im HAU2 am Halleschen Ufer mit Wahlsongs und umgedichtete Liedern untermalt. Das Spektakel wird von Regisseur Patrick Wengenroth moderiert. "Hier kann sich das Wahlvieh in aller Freizügigkeit und Selbstbestimmung so richtig die Urne voll laufen lassen - und das ist auch gut so!", wirbt das Theater.

Wirklich alles im Blick hat man im Kreuzberger Betahaus, Prinzessinnenstraße 19. Dort kann man auf 12 Kanälen und 18 Videoscreens die Wahlergebnisse von einem der 48 Liegestühle aus mitverfolgen. Tierisch wird es im Kreuzberger Oberbaum Eck. Dort analysiert Artur Kalka, Landesvorsitzender der Tierschutzpartei, die Ergebnisse.

Starker Wind gegen die NPD weht im Festsaal Kreuzberg am Kottbusser Tor. Unter dem Motto "Schlecht abgeschnitten?!" soll die sichere NPD-Niederlage mit "Häme und Schadenfreude" gefeiert werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.