HOMMAGE AN GÜNTER GAUS
: Prominente Politiker erinnern sich an den renommierten Publizisten

In diesen Tagen wird viel über die deutsche Wiedervereinigung gesprochen. Einer, der sie streng beobachtet hat, war Günter Gaus. In den 1980er-Jahren verfasste er mehrere Bücher zur Lage der Bundesrepublik und über die deutsch-deutschen Beziehungen. Die Wiedervereinigung sah er kritisch und problematisierte immer wieder die fehlende „innere Einheit“.

An den großen Publizisten und Politiker – bis 1981 war er Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR – wird am heutigen Dienstag ab 19 Uhr im Kino Babylon (Rosa-Luxemburg-Straße 30) erinnert. Bettina Gaus, Tochter und taz-Autorin, gibt eine Einführung. Danach erzählen die Schriftstellerin Christa Wolf, der Molekularbiologe Jens Reich sowie die Politiker Egon Bahr und Wolfgang Schäuble von ihren Begegnungen mit Gaus beim Interview im Fernsehstudio. Auch der RBB-Moderator Hellmuth Henneberg und Gaus’ begleitender Redakteur der letzten Jahre ist zu Gast. Moderiert wird die Runde von Liane von Billerbeck, Journalistin beim Deutschlandradio Kultur.

Am 23. November 2009 wäre Günter Gaus 90 Jahre alt geworden. (taz)