Bezirksserie Pankow: Boomtown im Osten

Nach Prenzlauer Berg und Alt-Pankow ist jetzt der Ortsteil Weißensee im Kommen.Über diesen Stadtteil ist noch längst nicht alles gesagt.

Vielleicht ist die Straße Am Steinberg die finsterste Gegend in Pankow. Fernab von den Zentren des Geschehens - dem Bionade-Biedermeier am Kollwitzplatz, dem Neubauboom in Pankow oder der verschlafenen Altbauidylle im Weißenseer Komponistenviertel - zeigt sich der Bezirk Am Steinberg von der rauen Seite. Auf der Prenzlauer Promenade stauen sich die Autos ins Wochenende, in den Seitenstraßen feiern Nazikinder wilde Partys, an der Rennbahnstraße steht Wohn- neben Gewerberuine. Nur einen Lichtblick gibt es: Die Kunsthochschule Weißensee.

Spricht man über Pankow, stellt man fest: Über den Prenzlauer Berg ist alles gesagt. Über Pankow wird geredet. Über Weißensee geschwiegen. Dabei war das mal anders. Vor dem Ersten Weltkrieg und in den zwanziger Jahren schrieb der Bezirk als "Klein Hollywood" Filmgeschichte. Damals war die Gegend das, was heute Babelsberg in Potsdam ist. Es gab Kinntops, Filmstudios, Filmsternchen. Zahlreiche Klassiker wurden in Weißensee gedreht, darunter das Cabinet des Dr. Caligari von Robert Wiene. Doch mit dem Ende des Stummfilms kam auch das Ende der Filmstadt Weißensee. Heute erinnert nur noch das Kino Brotfabrik an diesen Teil der Geschichte.

Dass Weißensee nach der Wende nicht wie Prenzlauer Berg und Friedrichshain von Studenten oder Lebenskünstlern entdeckt wurde, liegt nicht an seiner Bausubstanz. Im Gegenteil: Vor allem im Komponistenviertel, seit den 90er Jahren Sanierungsgebiet, erstrecken sich vor den Altbauten aus der Gründerzeit hübsche Vorgärten. Allerdings ist Weißensee vom U- und S-Bahnnetz abgeschnitten. Wer ins Zentrum möchte, muss in die Tram. Für viele ist das ein Standortnachteil.

Umso wichtiger war der Erhalt der Kunsthochschule an der Bühringstraße. Die Schule war 1946 gegründet worden, mit 750 Studierenden gehört sie heute noch zu den kleinen Hochschulen in Berlin. Für Weißensee hingegen ist ihre Bedeutung gar nicht hoch genug einzuschätzen. Zwar leben Kiez und Hochschule oft noch in zwei Welten. Inzwischen aber hat es sogar die ersten Studierenden in das unwirtliche Quartier südlich der Straße Am Steinberg gezogen.

Auch Baugruppen haben Weißensee entdeckt. Am See selbst, der dem ehemaligen Bezirk und heutigen Ortsteil von Pankow den Namen gab, entstanden schmucke Neubauten für Eigennutzer und in der Pistoriusstraße wurden die Pistoriusgärten gebaut. Im Rathaus ist das ein untrügliches Zeichen, dass es aufwärts geht im ehemaligen Schmuddelkiez des Großbezirks. An der Grenze zu Prenzlauer Berg baut derweil eine weitere Baugruppe - die "Stadtoase Weißensee".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.