SO NASS WIE NOCH NIE
: Juli hat Regenrekord aufgestellt

Der Monat Juli ist in den vergangenen 100 Jahren in der Hauptstadtregion noch nie so nass gewesen wie in diesem Jahr. In Berlin-Dahlem wurde mit 200,4 Litern pro Quadratmeter der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1908 gemessen, wie Ronny Büttner vom privaten Wetterdienst Meteogroup sagte. Das sei fast das Vierfache des Durchschnitts für diesen Monat. Der bisherige Höchstwert stammte aus dem Jahr 1922 und lag bei 195 Litern. Zugleich sei der Juli nach dem August 1948 der bisher zweitregenreichste Monat überhaupt gewesen. Allein von Donnerstag bis Sonntagmorgen fielen in Dahlem den Angaben zufolge 86 Liter Regen pro Quadratmeter, in Ahrensfelde sogar über 100 Liter.

Der Deutsche Wetterdienst hatte seit Freitag Unwetterwarnungen wegen starken Regens für weite Teile der Region herausgegeben. Örtlich wurden Straßen, Keller und Wiesen überflutet, die Berliner Feuerwehr meldete 50 Einsätze. Berliner und Brandenburger müssen sich auf weitere Niederschläge einstellen. Nach drei Sommertagen von Dienstag bis Donnerstag drohe zum Ende der Woche erneut Regen, kündigte Ronny Büttner an. (dapd)