medienticker

Reinhard Mohn, 86, und sein Bertelsmann-Konzern hecken mal wieder Pläne aus, die ihnen ohnehin schon zu 90 Prozent gehörende RTL-Group ganz zu übernehmen. Bertelsmann erwäge „die Abgabe eines Angebots für diejenigen RTL-Group-Aktien“, die der Konzern bislang noch nicht hält, teilte RTL gestern mit. „Eine Entscheidung zur Abgabe eines solchen Angebots ist bislang nicht gefallen“, heißt es bei Bertelsmann. Kommt der Deal, liegt die alleinige Kontrolle über Europas größte Sendergruppe mit 42 TV- und 32 Radiostationen in zehn europäischen Staaten wieder ganz bei der Bertelsmann-Eignerfamilie Mohn. (taz)

Alfred Neven DuMont, 80, Verleger, plant eine engere redaktionelle Zusammenarbeit seiner Zeitungstitel (u. a. Frankfurter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung). Man wolle ökonomischer mit den personellen und finanziellen Mitteln umgehen, heißt es. Entsprechend ist zu erwarten, dass die Zeitungen bei Großereignissen nur noch mit einem gemeinsamen Team vertreten sein werden. Die Berlin-Korrespondenten der DuMont-Blätter gehen ab Anfang 2008 mit gutem Beispiel voran. Ihre Büros werden zusammengelegt. (taz)

Dror Zahavi, 48, Regisseur, wird Marcel Reich-Ranickis Autobiografie „Mein Leben“ verfilmen. Produzentin Katharina Trebitsch bestätigte am Dienstag eine entsprechende Zeitungsmeldung. Trebitsch sagte, sie wolle einen Film auch für die Jugend machen, der deutlich die Handschrift Zahavis trage. Der in Tel Aviv geborene Regisseur ist hierzulande durch die Literaturverfilmungen „Die Luftbrücke“ und „Der geheimnisvolle Schatz von Troja“ bekannt geworden. Drehstart ist im Sommer 2008. (dpa)