medienticker

Marc-Jan Eumann (41), Vorsitzender der SPD-Medienkommission, fordert wie seine Fraktionskollegen auf Bund- und Länderebene von ARD und ZDF ein Konzept, wie diese auf Werbung verzichten könnten. Die SPD-Politiker üben zudem Kritik an der Verteilung von Gebührengeldern innerhalb der ARD. (dpa)

Sebastian Wirtz (37), geschäftsführender Gesellschafter von Grünenthal, hat die Verfassungsbeschwerde des Pharmaherstellers gegen den Contergan-Film des WDR zurückgezogen. Dies bedeute aber nicht die Aufgabe des bisherigen Standpunkts: „Wir sind der Meinung, dass der Film auch in seiner gesendeten Fassung die Rechte unseres Familienunternehmens massiv verletzt“, so Wirtz. (dpa)

Das liberale iranische Frauenmagazin Sanan (17) sieht sich mit einem Verbot konfrontiert: Weil der Monatstitel über Verbrechen an Frauen berichte, sorge es für Unruhe in der Gesellschaft, so die Behörden. (afp)