MEDIENTICKER

Die Netzeitung (9), künftig redaktionslos, protestiert gegen den Stellenabbau beim Berliner Verlag. Zu Beginn der Kündigungsgespräche feierten gestern rund 150 Mitarbeiter in Berlin unter dem Motto „Netzeitung.ade“ eine „schöne Bescherung“ mit Christbaum und „DuMont-Weihnachtsmann“. Der Mann in Rot verteilte „Gefeuert ohne Abfindung“-Geschenke an die 14 Mitarbeiter. Bei der Übernahme des Berliner Verlags Anfang des Jahres hatte das Verlagshaus M. DuMont Schauberg noch zugesichert, in den Onlinebereich zu investieren. (taz)

Steffen Seibert (49), ZDF-„heute journal“-Moderator, sieht Boulevard-Magazine im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kritisch. Drei Auffahrunfälle, das Verbrechen des Tages und die Romanze einer Schauspielerin gehörten nicht zur informationellen Grundversorgung, sagte Seibert. Im Gegensatz zum Suizid von Fußballer Robert Enke. „Wenn ganz Deutschland über den Fall spricht und er sich zu einer Grundsatzdebatte über die Volkskrankheit Depression und die psychischen Belastungen im Profisport ausweitet, muss man darüber berichten.“ (epd)