MEDIENTICKER

Media Tenor, zu alt, Medienanalyse-Unternehmen, hat einen zweifelhaften Ruf. Exmitarbeiter der Firma bekannten 2008 in der taz: „Wir wurden gezwungen zu manipulieren.“ Angesichts einiger Prozesse zog die Firma von Roland Schatz (elf Monate Haft auf Bewährung wegen Untreue) von Deutschland in die Schweiz. Und vermeldet weiterhin, ob nun Spiegel, Bild oder ZDF in deutschen Medien am meisten zitiert werden. Auch am gestrigen Dienstag wieder. Und andere Medien verbreiten das auch weiter. Irgendwas muss man ja schließlich schreiben, oder? Nein, muss man nicht. (taz)

US-Magazine, unterschiedlich alt, verzeichnen zum ersten Mal seit 2007 ein leichtes Plus bei den Anzeigenerlösen. Die Zahlen des Publishers Information Bureau weisen allerdings nur leicht ins Positive. Umsätze im zweiten Quartal 2010: 5,2 Milliarden Dollar, 5,7 Prozent mehr als im gleichen Quartal 2009. Die Werbeerlöse der Suchmaschinen stiegen dagegen laut Zahlen des Marketingunternehmens Efficient Frontier im zweiten Quartal um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (taz)