MEDIENTICKER

AFP und Xinhua, staatlich finanzierte Nachrichtenagenturen unterschiedlicher Abhängigkeit, wollen zusammenarbeiten. Der Asien-Pazifik-Direktor von AFP, Eric Wishart, und der Vizechef von Xinhua, Zhang Xiaohua, unterzeichneten am Dienstag in Peking Abkommen, etwa über die Fotonutzung. Danach wird AFP künftig Fotos von Xinhua auf wichtigen Märkten außerhalb Chinas vertreiben. Xinhua wird im Gegenzug AFP-Fotos in China verkaufen. Wishart und Xiaohua vereinbarten zudem die Bedingungen, unter denen die eine Agentur die Texte der anderen nutzen darf. (dpa)

Doris Heinze, 61, Ex-Fernsehspielchefin des NDR, ist knapp ein Jahr nach Bekanntwerden der Drehbuch-Affäre beim NDR von der Hamburger Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Die Behörde hat auch ihren Mann Claus Strobel und eine Filmproduzentin angeklagt, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. Die 61-Jährige soll sich nach dem Willen der Anklagebehörde wegen Bestechlichkeit in vier Fällen, Untreue in drei Fällen und Betrugs verantworten. (dpa)