DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Wahre Freundschaft

20.15 Uhr, Arte, „Station Agent“; Tragikomödie, USA 2003; Regie: Thomas McCarthy; Darsteller: Peter Dinklage, Patricia Clarkson, J. Bartok

Als sein Chef stirbt, verliert Fin, der nur 1,35 Meter groß ist, seine Stelle im Modelleisenbahnladen. Dafür erbt er das Haus eines Bahnwärters, wo er sich völlig zurückzieht. Da sucht Imbissverkäufer Joe Anschluss bei ihm und bald auch die Malerin Olivia, deren Leben heftig entgleist ist. Das subtile Regiedebüt von Thomas McCarthy wurde vielfach prämiert.

Falsche Tierliebe

22.00 Uhr, WDR, „Der Haustierwahn“; Doku (Deutschland 2010) von Antonia Coenen und Daniel Haase

Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Katzen und Hunde werden als Ware gehandelt und seltene Wildtiere wie exotische Reptilien und Vögel unter der Hand zu horrenden Preisen verkauft. Dabei dienen Tiere sehr oft als Statussymbol. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland eigentlich herkommen, bringt Erschreckendes zutage.