Klage gegen Satiremagazin: Die Dagobert-Duck-Zeitung

Ein französischer Baukonzern verklagt das französische Satireblatt "LeCanard enchaîné" auf Schadenersatz. Nun soll die Zeitung 9 Millionen Euro zahlen.

Die tapferen Journalisten vom "Canard" geben den Kampf gegen Korruption nicht auf. Bild: dpa

Das französische Satiremagazin LeCanard enchaîné wurde - mal wieder - für seine Berichterstattung verklagt. Ein Pariser Gericht gab der Klage des französischen Baukonzerns Bouygues statt, der von der Zeitung 9 Millionen Euro Schadenersatz verlangt.

Hintergrund ist ein Artikel vom 7. Dezember im Canard. Bei der Vergabe für den Bau des neuen Verteidigungsministeriums sei Vetternwirtschaft betrieben und die Bouygues-Gruppe bei der Auftragsvergabe begünstigt worden, war darin zu lesen. Der Baukonzern weist die Vorwürfe zurück und klagt nun wegen Verleumdung, die Verhandlung soll im Januar beginnen.

Der Name des 1915 gegründeten Wochenblatts, der mit "Ente in Ketten" übersetzt werden kann, ist Ausdruck des Protests gegen staatliche Zensur. Die Zeitung, die gleichzeitig investigativ und satirisch ist, erscheint wöchentlich mit einer Auflage von etwa 700.000 Exemplaren und wird in der Zentralredaktion in Paris hergestellt.

Die Zeitung finanziert sich ohne Werbung

Die Zeitung verzichtet auf Einnahmen durch Werbung jedweder Art und hat allen Avancen von Finanz- und Werbegruppen sowie politischen Parteien stets widerstanden. Sie war im Laufe ihrer Geschichte mit investigativen Recherchen und Berichten an der Aufdeckung zahlreicher Skandale in Frankreich beteiligt.

So musste Anfang 2011 die französische Außenministerin Michèle Alliot-Marie zurücktreten, nachdem der Canard persönliche Verstrickungen der Ministerin mit dem tunesischen Regime nachgewiesen hatte. Das Blatt gilt als vermögend, die Rücklagen werden auf 110 Millionen Euro geschätzt. Die Blattmacher können also gelassen auf die 9-Millionen-Forderung von Bouygues reagieren.

Der Canard gilt als letztes Medium, vor dem sich französische Politiker fürchten. Wachsame Journalisten braucht das Land allerdings dringend. Reporter ohne Grenzen stufte Frankreich im Jahresbericht 2010 auf Rang 44 ein - hinter Uruguay und Namibia.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.