DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Verlorene Erinnerungen

22.25 Uhr, 3sat, „Garten der Lüste“, Familiendrama, E 1970, R: Carlos Saura, D: José Luis López Vázquez, Francisco Pierra, Luchy Soto, Esperanza Roy

Die Familie des reichen Fabrikbesitzers Antonio bemüht sich, seine Erinnerungen zurückzubringen, nachdem er sie durch einen Autounfall verloren hat. Gelähmt und unfähig zu sprechen sitzt er in seinem Garten, und seine Familie spielt ihm Szenen aus seinem Leben vor. Sie wollen vor allem die Nummer seines Schweizer Bankkontos erfahren. Dabei fängt Antonio an, daran zu zweifeln, ob er sein Leben bis dahin richtig gelebt hat – was sich in grotesken Halluzinationen äußert. Seine Impotenz, sein Nicht-Handeln-Können wecken Mitgefühl beim Zuschauer. Mit surrealen Bildern und sarkastisch spiegelt Carlos Saura (berühmt für seine Carmen-Adaptation, 1983) die bürgerliche Moral während der Franco-Ära wider und kritisiert die Verlogenheit der Bourgeoisie. Seine Filme kreisten zu dieser Zeit um die „drei Monster der spanischen Gesellschaft“: die pervertierte Religion, die unterdrückte Sexualität und die Autoritätsgläubigkeit.