Zum Tod von Ronlad Searle: No fuss and no flowers

Ronald Searle, Großmeister der Karikaturisten und Weltkriegsveteran, stirbt im Alter von 91 Jahren. Seine Zeichnungen waren Entlarvungen.

Karikaturist und Kriegsveteran Ronald Searles. Bild: dpa

Millionen Menschen kennen seine Zeichnungen, aber die meisten davon haben vom Zeichner selbst wohl nie gehört. Ronald Searle hat in seiner britischen Heimat, den USA und Frankreich unzählige Zeitungs- und Zeitschriftenleser mit seinen Karikaturen zum Schmunzeln gebracht, aber Insider verehrten ihn darüber hinaus als besten Zeichner Englands.

Prägend war für Ronald Searle, Sohn eines Portiers und einer Uhrmalerin in Cambridge, die japanische Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg, die er von 1942 bis 1945 als Zwangsarbeiter auf der Thailand-Birma-Eisenbahn erlebte und als einer der wenigen überlebte. Seine heimlichen Zeichnungen des Horrors wurden zu wertvollen Dokumenten. Zurück in der Heimat, konnte er sich nicht mehr in den Mainstream einfügen.

Seine Zeichnungen waren Entlarvungen. Berühmt wurde er durch seine Cartoonserien über die fiktive Mädchenschule St. Trinians und den fiktiven Grundschüler Nigel Molesworth. Nachdem seine Heimat ihn zum Kinderbuchillustrator abgestempelt hatte, wanderte er aus.

Seit 1966 lebte Searle in Frankreich, eine fast mythische Figur, der die Menschen zugleich achtete und durchschaute, bissig und humorvoll, vom Wesen her irgendwo zwischen der Provence und dem 18. Jahrhundert angesiedelt. Vom Tod seiner Frau 2010 erholte er sich nie. Am 30. Dezember starb auch er, mit 91. Seine Einäscherung, hat er verfügt, soll "with no fuss and no flowers" stattfinden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.