Ich wünsche mir eine Regierung,

die nicht unter dem Einfluss radikaler Kirchen oder Personen steht. Eine Gesellschaft, die jedem Menschen erlaubt, sein Leben selbstbestimmt zu leben, unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Alter.

Niemand sucht sich aus, homosexuell zu sein. Ebenso wenig ist Homosexualität ein trojanisches Pferd westlicher Kultur, das Uganda unterwandert. Wir wurden so geboren, wir lieben andere Frauen.

Die Rechte lesbischer Frauen müssten genauso geachtet werden wie die Rechte aller anderen Menschen auch. Ich wünsche mir, mein Leben selbstbestimmt zu leben. Ich bin eine vollwertige Frau und ich bin lesbisch. All ihr Frauen – Lesbierinnen – erhebt euch und befreit euch von den Schuldgefühlen. Seid ihr selbst.

LILLIAN IKULUMET, 30, WURDE IN UGANDA WEGEN IHRER HOMOSEXUALITÄT MIT DEM TODE BEDROHT, JETZT LEBT SIE IN DEUTSCHLAND. GERADE WURDE IHREM ASYLANTRAG STATTGEGEBEN