Sicherer Hafen Hamburg

Mehr Kontrollen, weniger Verstöße: Wasserschutzpolizei ist zufrieden mit ihrer Arbeit im vergangenen Jahr

Mit mehr Kontrollen hat die Hamburger Wasserschutzpolizei im vergangenen Jahr auf das steigende Verkehrsaufkommen im Hafen reagiert. „Hamburg zählt weiterhin nicht nur zu den größten, sondern vor allem zu den sichersten Häfen der Welt“, lobte Innensenator Udo Nagel (parteilos) gestern. So sei bei der Kontrolle der Wasserfahrzeuge die Zahl der Verstöße um 4,7 Prozent gesunken. Bei der gewerblichen Schifffahrt sei besonders die Verkehrssicherheit, Umweltschutzbedingungen und die Sicherung beim Gefahrenguttransport überprüft worden. Insgesamt liefen 2006 mehr als 12.000 See- und 10.000 Binnenschiffe in den Hamburger Hafen ein.

Das rege Verkehrsaufkommen auf Elbe und der Alster führte laut Bilanz zu 192 Schiffsunfällen gegenüber 143 Fällen im Vorjahr. Dabei wurde ein Mann getötet, 50 wurden verletzt. Gemessen an der Verkehrsdichte seien die Zahlen aber gering, sagte der Leiter der Wasserschutzpolizei, Bernd Spöntjes. Eine der wichtigsten Aufgaben für seine 550 Mitarbeiter sei die grenzpolizeiliche Kontrolle: „Der Hamburger Hafen ist eine Außengrenze.“ 2006 entdeckten die Beamten laut Bilanz 17 blinde Passagiere – zwei hätten nur noch tot geborgen werden können.

Die Zahl der an- und abreisenden Besatzungsmitglieder lag 2006 bei rund 425.000 (plus 9 Prozent). Die Zahl der Fahrgäste stieg innerhalb eines Jahres um knapp 30 Prozent auf etwa 83.000. „Die Kreuzfahrt boomt“, erklärte der Leiter. Machten 2005 noch 37 Luxusdampfer Station in Hamburg, lag die Zahl im vergangenen Jahr schon bei 60.

Einen Erfolg verbuchte die Wasserschutzpolizei bei der Umweltkriminalität: Von 2002 bis 2006 sei die Zahl der Straftaten – etwa bei der Gewässerverunreinigung – um knapp 27 Prozent von 840 auf 615 Fälle zurückgegangen. Zudem wurde die höchste Aufklärungsquote seit fünf Jahren erzielt. Erstmals im vergangenen Jahr überprüften die Beamten auch die Schadstoffemission von Schiffen. Bei 155 Seeschiffen wurden laut Spöntjes 67 Verstöße festgestellt.

Hamburgs Wasserschutzpolizei, die in diesem Jahr ihr 220-jähriges Bestehen feiert, ist nach eigenen Angaben die älteste Hafenpolizei der Welt. dpa