hamburg kompakt

Einzelhandel streikt

Rund 800 Beschäftigte des Einzelhandels aus Hamburg und Schleswig-Holstein haben gestern in der Hamburger Innenstadt für ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde der Branche demonstriert. Die Demonstranten bildeten eine Menschenkette, was den Verkehr in der Innenstadt behinderte. Der Streik richtete sich vor allem gegen Thalia-Buchhandlungen sowie Karstadt- und Kaufhof-Kaufhäuser.

Frittierfett zu Biodiesel

Der Hamburger Abfallentsorger BioCycling und der westfälische Biodiesel-Hersteller Vital Fettrecycling haben sich auf eine Kooperation geeinigt. Die Partner wollen in Zukunft jährlich 3.000 Tonnen Frittierfett von norddeutschen Gastronomiebetrieben in Biodiesel umwandeln. Die Menge entspreche 2,8 Millionen Liter Sprit.

Mehr Senioren-Unfälle

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg ist 2007 im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent auf 62.500 gestiegen. Die Zahl der Schwerverletzten ging allerdings um 4,5 Prozent zurück. Die Zahl der Kinderunfälle sank ebenfalls, auch bei den Fahrradfahrern ging die Unfallquote zurück. Einen Zuwachs von 14,9 Prozent auf 8.774 Unfälle gab es allerdings in der Altersgruppe der Senioren ab 65 Jahre. Dies waren aber meist Blechschäden.

Kotelnik boxt in Cardiff

Der in Hamburg lebende Profi-Boxer Andreas Kotelnik kämpft am Samstag in Cardiff um die WBA-Weltmeisterschaft im Halbweltergewicht. Gegner des 30-jährigen Ukrainers ist der noch unbezwungene Weltmeister Gavin Rees aus Wales. DPA